Preisanfrage

Ist Kübler Heizöl AG CO2-neutral?

Die Schweizerische Lauterkeitskommission hat uns in ihrem Bescheid vom 26. September 2023 darauf aufmerksam gemacht, dass die Werbeaussage „Kübler Heizöl ist klimaneutral“ auf unserer Website missverstanden werden kann. Das war uns so nicht bewusst und es tut uns leid, dass wir unklar kommuniziert haben. Noch am Tag, an welchem wir den Bescheid erhalten hatten, also am 27. September 2023, haben wir auf unserer Website die Rechtsform „AG“ in der Aussage ergänzt, damit klar wird, dass nicht Heizöl klimaneutral ist, sondern wir als Firma von SwissClimate das entsprechende Label erhalten haben. Zudem ersetzen wir die Bezeichnung «klimaneutral» durch «CO2-neutral».

Unseren Kunden bieten wir seit Jahren an, das CO2, welches unweigerlich beim Einsatz fossiler Energie entsteht, freiwillig zu kompensieren. Das ausgewählte Kompensationsprojekt (Biomassenutzung in Keramikfabriken zum Schutz der Regenwälder) überzeugt uns und wird vorläufig weiterempfohlen.

Die Vergabe von Labels und umweltbezogene Aussagen werden zunehmend kritisch beurteilt, so auch in unserem Fall. Wir haben deshalb beschlossen, die Zertifizierung des Unternehmens per Ende 2023 auslaufen zu lassen und die entsprechenden Hinweise in den nächsten zwei Monaten zu entfernen. Unabhängig davon werden wir weiterhin daran arbeiten, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Das ist uns ein wichtiges Anliegen. Im Jahr 2022 hatten wir unsere CO2-Emissionen gegenüber 2019 bereits um 29.6% gesenkt.

Hinweis zur CO2-Bilanz (Standard/Erhebung) und deren Prüfung:

  • CO2-Bilanz gemäss Standard ISO 14064-1 „Specification with guidance at the organization level for quantification and reporting of greenhouse gas emissions and removals (2018)
  • Erhebung der Emissionen nach Verfahrensgrundsätzen des „Greenhouse Gas Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard“ (Revised Edition)
  • Prüfung durch unabhängige externe Prüfgesellschaft true&fair.expert GmbH